Chronik 2024


Das Jahr 2024 der Chorgemeinschaft Ruchheim 1975 e.V.

26. Mai 2024 Jubelkonfirmation in der ev. Kirche Ruchheim

Ein fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm ist das Singen bei  der Jubelkonfirmation in Ruchheim.

Mit 3 Liedbeiträgen konnten wir den Gottesdienst feierlich mitgestalten. 

Die Jubelkonfirmanten bedankten sich mit einem kräftigen Beifall!

  



1. Mai 2024  "Singen im Mai"

 Zwei Gastchöre haben wir eingeladen zum "Singen im Mai", 

den "Volkschor 1951 Birkenheide e.V." und den "Gesangverein 1862 Ruchheim e.V."


   "Volkschor 1951 Birkenheide e.V."                                                   "Gesangverein 1862 Ruchheim e.V."

    Unser "Festplatz" beim ev. Gemeindehaus war bis auf den letzten Platz besetzt!


27. April 2024

Frühlingssingen beim Volkschor Birkenheide im Dorfgemeinschaftshaus Birkenheide



5. April 2024

Mitgliederversammlung 
in der Gaststätte des TV Ruchheim "Da Tiana".

  Nach § 7 unserer Vereinssatzung, muss jährlich eine Mitgliederversammlung zum Frühjahr im Wechsel 

mit Wahlen und 14 Tage zuvor schriftlich einberufen werden. Dies ist ordnungsgemäß mit schriftlicher Einladung vom 7. März 2024 geschehen. In der Gaststätte des TV Ruchheim " Da Tiana" konnten wir 

unsere diesjährige Mitgliederversammlung abhalten. Die Vorsitzende Ilse Eichenlaub freute 

sich über die erschienenen Mitglieder. Mit einer Schweigeminute gedachten wir am Anfang allen unseren verstorbenen Mitgliedern.

Nach dem Bericht der Vorsitzenden,  ließ unser Dirigent Stephan Hemmer die Auftritte vom Jahr 2023 Revue passieren und lobte das große Engagement der Sängerinnen und Sänger. Es folgte der Rechenschaftsbericht der 1. Kassiererin, danach wurde die Entlastung der Vorstandschaft bestätigt. Die anschließende Wahl einer neuen Vorstandschaft, konnte harmonisch und zügig durchgeführt werden. Neu besetzt werden musste der Posten eines zweiten Vorsitzenden, da Dieter Kreiselmeier gesundheitsbedingt nicht mehr kandidierte. Er wurde mit dankenden Worten und einem Präsentkorb aus seinem Amt verabschiedet. Neu als zweite Vorsitzende wurde einstimmig Karin Spiegel gewählt, 

alle andere Posten blieben wie gehabt. 

Unsere neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 

Vorsitzende: Ilse Eichenlaub
Vorsitzende: Karin Spiegel
Kassiererin: Siglinde Ixmann
 1. Schriftführer: Walter Eichenlaub
2. Schriftführerin: Annette Stauff
Beisitzer: 
Heide Anton, Karin Löchner, 
Bernhard Reuther, Henning Ixmann, Walfried Reuther, 
Hartmut Schick und neu im Team Monika Brenneisen
 Revisoren: Eberhard Lauer, Elke Henn
Notenwart: Eberhard Lauer
Pressewart: Eberhard Lauer
 Referent für Mitgliedswesen: Eberhard Lauer

Bei den Terminen für 2024 zeigt sich wieder ein reges Vereinsleben, mit einigen Auftritten außerhalb Ruchheims sowie in Ruchheim selbst. (Siehe Terminkalender 2024). Viel Arbeit steht für die Sängerinnen und Sänger sowie der Vorstandschaft für das Jahr 2025 an. Es muss unser Jubiläumsjahr geplant werden, nämlich "50 Jahre Chorgemeinschaft Ruchheim 1975 e.V.".

Im Vordergrund wird auch Mitgliederwerbung stehen, um unseren Verein weiter in die Zukunft zu führen.

Für das laufende Jahr 2024,  wünschen wir uns  rege Singstundenteilnahme, weiterhin helfende Hände, interessiertes und kollektives Gemeinschaftsgefühl an unserem Tun, die Wahrnehmung eigener und 

anderer Veranstaltungen und letztlich - die Freude am aktiven Chorgeschehen, nämlich dem Singen. 

  

Danke Dieter Kreiselmeier


 14. Februar 2024

Am Fasnachtsdienstag wird gesungen "Am Aschermittwoch ist alles vorbei" nicht bei der Chorgemeinschaft. 

Nach der verkürtzten Singstunde war gemeinsames  "Heringsessen" angesagt. 

Eine schöne Tradition um die Gemeinschaft zu pflegen. 


14. Januar 2024

Neujahrsempfang des Ortsvorstehers im Gemeinschaftshaus Ruchheim

Zum Neujahrsempfang unseres Ortsvorstehers Dennis Schmidt, war das Gemeinschaftshaus bis auf den letzten Platz besetzt. Trotz fehlender Sänger/innen und wenig eingeübter Lieder konnten wir mit 2 Liedbeiträgen unter der Leitung unseres Dirigenten Herrn Stephan Hemmer, Teil des Empfangs sein.  

 

 

  

 

Bilder: Dagmar Nicklis

12. Januar 2024

Neujahrsessen der Chorgemeinschaft Ruchheim 1975 e.V.

 

Tradition bei der Chorgemeinschaft Ruchheim 1975 e.V. ist es, das neue Jahr mit einem gemeinsamen Essen zu begrüßen. In diesem Jahr waren wir bei unserem Mitglied „Laki“  im Lokal „Kalimera“. Es war ein gemütlicher Abend mit guten Speisen 
und es gab viel zu erzählen. Krankheitsbedingt fehlten einige Sänger/innen. 
Gute Besserung auf diesem Weg.

Nach oben